Aktuelles aus St. Elisabeth.

Thementag „Kräuter“ auf den Pflegewohnbereichen

Am 12. August 2020 boten die Mitarbeiter*innen der Betreuung einen Tag zum Thema „Kräuter“ an. Am Morgen brachten alle die verschiedensten Kräuter mit: Schnittlauch, Salbei, Zitronenmelisse, Rosmarin, Thymian, Lavendel …….. insgesamt waren es mindestens 10 verschiedene Kräuter.
Auf den Wohnbereichen ging es dann darum, die Kräuter mit allen Sinnen wahrzunehmen und zu benennen. Es gab ein Zuordnungsspiel mit optisch ansprechenden Bildern von Kräutern sowie ein Quiz, in dem es um die Heilwirkung der Kräuter ging. Es wurde vorgelesen zum Thema „Kräuterweihe“, die traditionell an Maria Himmelfahrt (15. August) stattfindet. Nicht wenige der Bewohner*innen haben früher selbst „Kräuterbüschel“ gebunden und zur Weihe in die Kirche gebracht, durch das Vorlesen wurden Erinnerungen daran wachgerufen.
Die Küche hatte eine Kräuterbowle zubereitet, die am Nachmittag zusammen mit Kräuterchips gereicht wurde, was für die Bewohner*innen eine willkommene Abwechslung war.
Schließlich wurde noch auf allen Wohnbereichen ein Film gezeigt mit dem Titel „Die Kräuterhexe von Horsbüll“. Darin ging es um eine Kräuterfrau aus Norddeutschland, die das alte Wissen um Kräuter wiederentdeckt hat und dieses anderen Menschen auf Spaziergängen, in Vorträgen und Büchern vermittelt.
Insgesamt gesehen war es ein „runder“ Tag, an dem das Thema auf verschiedenen Ebenen angesprochen und erlebt wurde.
In Zukunft möchten wir immer wieder mal Thementage oder auch Themenwochen anbieten. Der nächste dieser Tage findet am 14. Oktober statt, dann zum Thema „Erntedank“.